Kesselwagen
630hl Bauart SEAG Trix/Märklin
Das
Vorbild:
Die
Wagen wurden 1954/55 von der SEAG für das USTC gebaut, 497 von der SEAG und 3 von Wegmann in Kassel. Im
Prinzip sind sie nachgebaute ELK. Sie unterschieden sich von den 630hl
Uerdingern in erster Linie durch die verwendeten seinerzeit ganz neuen
Minden-Dorstfeld Drehgestelle. Im Gegensatz zu den Vorkriegswagen
hatten die Nachbauten eine gerade Rahmenunterkante. Weiterhin ist der
je Seite doppelte Ventilanschluß (2xDN100?) sehr markant. Ich
vermute, daß man den zur schnelleren Be- und Entladung angebracht
hat. Später gab es andere Anschlüsse.
Im Laufe der zeit haben einige Wagen Heizschlangen erhalten. Weitere Umbauten sind nicht bekannt.
Werkfoto SEAG
Ich vermute, daß die USTC-Wagen um 1961-63 an die VTG
gegangen sind. Zu diesen Zeitpunkt wurden auch die meisten Rangierloks des USTC an
verschiedene Bahnen abgegeben. Ob die Eva Wagen übernommen hat, weiß
ich nicht.
Harald Westermann hat mich korrigiert: Die Nachkriegswagen von 1954/55
gingen Ende der 1970er Jahre komplett an die VTG. Insgesamt waren es
noch 496 Stück.
Mit diesem Hinweis sind ALLE Ep. III Modelle außer des USTC
falsch! Gleichermaßen trifft es ALLE Varianten mit diveresesten
Bedruckungen außer der VTG. Die einzige richtige Variante
für die Modelle ist die hier abgebildete:
Wagen 33 80 788 0 033-5P aufgenommen
im Frühjahr 1992 in Lingen/Ems. Bei diesem Wagen ist der zweite
Ablaßstutzen verschlossen worden.
Datenblatt:
kommt noch.
Das Modell:
Trix/Märklin hat Modelle des 630hl SEAG-Wagens im Programm. Vorsicht aber, Märklin baut auch Einheitsdrehgestelle unter diese Wagen und
verkauft sie als DRG-Wagen. Noch dazu oft sehr bunt. Unter der angebotenen
Variantenvielfalt sticht der VTG-Wagen in Ep.III (Sonderserie - was sonst) als scheinbar richtiger hervor.
Da die Wagen aber in der Ep.III dem USTC angehörten, und nicht der
VTG, handelt es sich um eine hübsch anzusehende
Ausführung, die es aber wohl nie gegeben hat. So schön könnte er also gewesen sein, wenn er nicht erst in der Ep. IV zur VTG gekommen wäre.....
Hier die Wagen der Sonderserie:
Die Wagen waren alle mit einer "bräunlichen" Oberseite geliefert
worden. Das sollte wohl so eine Art Alterung sein. Ich habe die Wagen
oben herum in RAL 7024 nachlackiert. Ob das Bremserhaus beim mittleren
Wagen richtig ist, wage ich zu bezweifeln, möchte es aber nicht
ausschließen. Ich habe es mittlerweile gegen eine
Bremserbühne ausgetauscht, die es bei Märklin als Ersatzteil
gibt.
Nun gehts weiter - die Umbauwagen:
Da das Sonderset nicht mehr erhältlich ist, habe ich
diverse "bunte" Wagen gekauft - eben das, was es gerade gab. Auch Wagen
mit DRG-Einheitsdrehgestellen waren dabei - ist nicht schlimm, die
passenden Minden-Dorstfeld Drehgestelle gibts auch bei Märklin als
Ersatzteil. Die dann frei werdenden Einheitsdrehgestelle passen dann
gut unter die Piko 630hl Uerdinger.
Die
Lackierung:
Der Kessel wurde in RAL 7024 neu gespritzt. Der Farbton ist bei www.rst-modellbau.de
erhältlich. Auch
die Kesselleitern wurden in
RAL 7024
gespritzt. Der Rahmen wurde in Schwarz gespritzt, eventuell brauchbare
Anschriften (je nach Spenderwagen) bleiben erhalten, sie werden vor dem
Spritzen abgeklebt.
Die Beschriftung:
Sie ist
selbst gesetzt und bei
Andreas Nothaft (www.andreas-nothaft.de) erhältlich. Die Decals
werden auf auf dünnster Schiebebildfolie
erstellt. Verarbeitung siehe unter: individuelle
Modell-Beschriftungen
erstellen.
Das
Ergebnis:
kommt noch.
Ein
kleiner Hinweis:
Alle
Fotos
unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne
für
private Zwecke herunterladen. Für
alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn
ihr
Fotos in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas
dauern
mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.
leisner
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hauptbahn punkt de
Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.