Noch
einer: Der Xflm 36 - das kann man aus einem Liliput
Villach machen.
Das Ausgangsmodell:
xx
Der Umbau zum Xflm 36:
xx
Ein ganz wesentlicher optischer Punkt ist das von Liliput lediglich
angedeutete Sprengwerk. Das hat man etwas sehr frei
interpretiert. Natürlich gibts da Kompromisse, die man in
Bezug
auf den Spritzguß und die Kosten machen kann - aber so dolle?
Das
muß nicht sein, runter mit dem Ding.
Nun, es gibt ja eine Lösung. Krüger Modellbau (www.krueger-modellbau.de)
bietet ein neues Sprengwerk an. Zugegeben, der Spaß ist nicht
wirklich preiswert, aber das Ergebnis rechtfertigt irgendwie schon die
Kosten. Muß jeder für dich selbst entscheiden, ob er
den
Preis des Ausgangsmodells nochmal für ein Sprengwerk drauflegt.
Links ist der Teilesatz für
zwei Sprengwerke zu sehen, sauber geätzt in 0,2mm
Neusilberblech.
Daneben die herausgetrennten vier Teile.
Hier
das verlötete Sprengwerk. Ist ein wenig Fummelei, geht aber
letztlich ganz gut. Gelötet habe ich das mit einem 16 Watt
Lötkolben. Der Lötzinnauftrag hätte etwas
dünner
ausfallen können - na ja, beim nächsten Wagen eben...
Der
Vergleich mit dem Liliput-Sprengwerk sagt alles. Ab jetzt ist es egal,
was das kostet. Weitermachen ist angesagt. Liliput geht nun gar nicht
mehr.
Einfach
nur untergeklemmt - Ungeduld ist ganz klar im Spiel. Kann sich sehen
lassen. Keine Idee habe ich derzeit für die
Öffnungen, die
das Bremsgestänge aufnehmen sollen. Hier gibts keine Bremse,
und
die Öffnungen sind zu sehen. Erstmal egal, ich hoffe,
daß
man das nach dem lackierem nicht mehr so sieht.
Im Vergleich ein Ausgangswagen neben
dem Xflm 36 mit dem neuen Sprengwerk.
Die
gleiche Perspektive für Ursprungs- und Umbauwagen offenbart,
daß man Kompromisse machen kann - aber nicht muß.
Ein eindeutiger Gewinn der Optik läßt den Preis
für den Ätzsatz in den Hintergrund geraten.
Die Lackierung:
xx
Die
Beschriftung:
Hier die
Beschriftungssätze:
Die
Beschriftungen erstelle ich
selbst und lasse sie bei Andreas Nothaft erstellen. Nähere
Informationen auf der Modellbau-Startseite unter individuelle
Modell-Beschriftungen erstellen.
Die
Wagennummer habe ich alternativ
in Rahmenbeschriftungsgröße wie auch in der
Größe der
Seitenwandanschriften erstellt. Beides gabs. Alte Fotos ansehen hilft.
Natürlich
haben die Beschriftungen Macken. Ich habe das Gewicht der Wagen
geschätzt, die Untersuchungsdaten sind frei erfunden, und ich
weiß
nicht, ob das AW Lingen X-Wagen untersucht hat. Ist mir aber egal, denn
die Modellbahnhersteller machen oft noch eklatantere Fehler.
Außerdem
sehen die Beschriftungen stimmig aus. Die Strichstärken sind
teilweise zu dick,
Zugeständnisse an den Druck müssen sein. Was
nützt mir eine
maßstäbliche Strichstärke, wenns nicht mehr
gedruckt werden kann?
Kompromisse eben überall - was solls?
Das
Ergebnis:
xx
- Kann sich sehen lassen.
Sieht schick aus, und kann nun endlich bei FREMO-Treffen eingesetzt
werden.
Quellenangaben:
Stefan Carstens Güterwagen Band 5, Miba-Verlag 2008.
Ein
kleiner Hinweis:
Alle
Fotos
unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne
für
private Zwecke herunterladen. Für
alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn
ihr
Fotos in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas
dauern
mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.
leisner
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hauptbahn punkt de
Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.