Das Kesselwagenprojekt
wie
es dazu kam:
Schon länger
störte mich das
absolut mangelhafte Angebot der Modellbahnindustrie an brauchbaren
Kesselwagenmodellen für die Ep.III. Da war nicht wirklich gut,
von
einzelnen guten Modellen mal abgesehen.
Wahrscheinlich ist der Auslöser für dieses Projekt
aber die
räumliche Nähe zu Erdöl-Raffinerie Emsland
(derzeit BP),
ich wohne nur 2 Km vom Ölbahnhof Lingen-Holthausen entfernt,
und
fahre fast täglich daran vorbei. Kann man halt nichts machen.
Ein paar Impressionen vom
Bahnhof
Holthausen:
27.05.2008: Links ist 145 036-0 von Railion zu
sehen,
ERE 6 (Deutz
1965/57854 MG 450C
ex)
139
137-4 holt Kesselwagen ab, die BE D24 ist Lz eingetroffen.
ERE
6 (Deutz 1965/57854
MG 450C ex) rangiert heute.
Die Be D24 setzt um, um den leeren Rohölzug zu
übernehmen. ERE 6, 145 036-0
und BE D24 zusammen
in Holthausen.
Der leere Rohölzug fährt aus
Richtung Bentheim
Nord.
Der Auslöser:
Bei ebay gesehen, ersteigert und
für
nett befunden, der 192hl Kesselwagen von Sachsenmodelle:
Es handelte sich um ein Werbegeschenk der VTG. Eine solche Variante war
mir bsilang von Sachsenmodelle/Tillig nicht bekannt. Leider hat der
WAgen ein paar Macken. Das Untergestell ist zu breit, das Bremserhaus
hatte ich bereits gegen ein Bremserbühne getauscht, die
Wagennummer ist falsch und die Kurzkupplung ist sehr schlabberig.
Egal. Ich fand den Wagen so schick, daß ich mich
fragte,
weshalb die Hersteller nicht mehr vorhandene Modelle in
Ausführung der VTG Ep.III herausbringen.
Aber was es nicht gibt, kann man ja machen. Das Kesselwagenprojekt nahm
sinen Lauf.
Die Modelle:
Ich möchte die Modelle im folgenden einzeln besprechen. Ich
löse mich von den Herstellern, und betrachte die Kesselwagen
nach
ihren Modelleigenschaften. Um sie einheitlich zu bezeichnen, verwende
ich die Kesselgröße als erste Kennzeichnung. Ich
distanziere
mich absolut von den viel zu vielen bunten, vorbildlosen und oft falsch
beschrifteten Modellen der Industrie. Viele Modell-Kesselwagen sind
einfach nur Fantasie.
Natürlich bemüht sich die Industrie, stimmige und
vorbildliche Modelle auf den Markt zu bringen. Leider sind immer noch
viele auch neue Modelle in den falschen RAL-Farben lackiert. Die
Beschriftungen sind besser geworden, weil die Industrie vermehrt nach
Vorbildfotos baut. Leider werden Kesselwagen immer wieder in schrillen,
bunten Varianten hergestellt, die es so nie gegeben hat. Der ganz
normale Standard-Kesselwagen der VTG oder Eva in schlichtem grau ist
wohl nicht so interessant für die Industrie. Aber so waren sie
eben, die Kesselwagen.
Die Informationslage über das Vorbild ist katastrophal bis
nicht
vorhanden. Vieles liegt im Dunkeln. Die größeren
Öltransporte wurden in den 1940er Jahren von der WiFo
ausgeführt. Mit der dazugehörigen Geheimhaltung. 1951
wurde
die VTG die rechtliche staatliche Nachfolgeorganisation der WiFo. 1961
wurde die VTG privatisiert.
Die Eva wurde von der VTG übernommen. Und die VTG hat durch
Eigentümer- und Standortwechsel kein Archiv mehr. Sehr schade.
Peter Driesch hatte einige Artikel über Kesselwagen
geschrieben -
und ist leider nicht mehr unter uns. Das Manuskript zu einem
zweibändigen Buch über Kesselwagen hatte keinen
Verlag zur
Veröffentlichung gefunden - Randthema angeblich - und befindet
sich nun bei Stefan Carstens. Es gibt also ein paar Informationen, aber
sie sind derzeit nicht zugänglich. Haben wir also Geduld, der
Stefan macht die Bücher auch nur in seiner Freizeit. Und davon
haben wir alle einfach zu wenig.
Veröffentlichungen über Kesselwagen sind eher die
Ausnahme.
Warum eigentlich?
Ich möchte die vorhandenen Modelle einzeln vorstellen. Bitte
über die Modellbau-Startseite aufrufen.
Perfektionismus? Nein!
Oder doch?
Generell gilt für die Kesselwagen-Modelle daß ich
nicht
bemüht bin, absolut perfekte Modelle zu bauen. Nein - nicht
aufschreien - ich möchte mit vertretbarem Aufwand schicke
Modelle
bauen. Es soll nicht die letzte Niete nachgebildet werden, sondern ein
stimmiger Gesamteindruck erzielt werden. Der Schwerpunkt liegt auf
Neulackierung und anschließender Neubeschriftung und
anschließender Alterung. Die meisten Modelle sehen dann schon
sehr gut aus.
Natürlich versuche ich, nicht so gute Modelle besser zu
machen.
Ich arbeite derzeit an geätzten Bühnen und
Kesselläufen
für Kesselwagen.
Ein
kleiner Hinweis:
Alle
Fotos
unterliegen dem Urheberrecht. Ihr dürft euch die gerne
für
private Zwecke herunterladen. Für
alles andere möchte ich bitte gefragt werden. Fragt mich, wenn
ihr
Fotos
in voller Auflösung braucht. Kann aber immer etwas
dauern
mit einer Antwort, ich mache das alles nur privat.
leisner
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hauptbahn punkt de
Ich erstelle meine Foto-Seiten mit XnView.