Ab Mitte der 1950er Jahre bekamen Kesselwagen die Laternenhalterauf die Pufferbohle gesetzt. Das Personal brauchte nun nicht mehr auf den Wagen klettern, um die Schlußsignale zu setzen.
Die Signalstützen wurdeneinfach auf die Pufferbohle geschweißt.
Die Ansicht von hinten zeigt die einfache Konstruktion.
Das Ätzteil:
Im Ätzblech aus 0.2 mm Neusilberblech befinden sich Bauteile für insgesamt 24 Stück Signalstützen.
Das Modell:
Romi hat den 280hl GFN-Wagen für Stefan Carstens Güterwagen Band 7 umgebaut. Die neuen Schlußscheibenhalter sind hier auf der linken Seite auf der Pufferbohle zu sehen.
Hier die Stirnansicht mit den neuen Schlußscheibenhaltern.
Quellenangaben:
- eigene Vermessungen und Fotos
- Güterwagen Band 7: Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten / Stefan Carstens und Harald Westermann / VGB VerlagsgruppeBahn 2014