#611 Scherengitter GFN Donnerbüchsen Bauarten 28-31
#612 Scherengitter GFN Donnerbüchsen Bauarten 21-27
Endlich Scherengitter passend zu den Fleischmann-Donnerbüchsen! Scherengitter gibt es schon recht lange von Weinert. Sie wurden seinerzeit für die Roco-Donnerbüchsen konstruiert. Wer aber dann mal versucht hat, sie an den besseren Fleischmann-Donnerbüchsen zu befestigen, wird so seine Probleme haben – es ist zu wenig Material zur Befestigung an der filigranen Bühne da. Und wenn denn schon neue Scherengitter, dann sollten sie zeitgemäß, vorbildgerecht (Unterschiede zwischen den Bauarten) und feiner sein. Zusätzlich sollte eine ausreichend stabile Befestigung an den Fleischmann-Donnerbüchsen möglich sein.
Vorbildliches:
Deutlich zu sehen ist hier, daß die Übergangstüren recht filigran an der Bühne befestigt sind, das erschwert die Nachbildung im Modell.
Das Ätzteil:
Ci-28, Ci-29, Ci-30, Bi-29,
Pwi-28, Pwi-29, Pwi-30, Pwi-31
Cid-26, Cid-27, C4i-32c (Eilzugwagen),
Pwi-23, Pwi-27
Montage der Scherengitter an Fleischmann-Donnerbüchsen:
Sie lassen sich bei Wunsch einfach entfernen, dann läßt sich auch das Übergangsblech leicht schräg nach oben gebogen anbringen – wer will kann das Übergangsblech auch noch wölben.
Hier ist bei enem Wagen das Gehäuse abgenommen, man sieht sehr schön die Wirkung des neuen Übergansbleches. Es fügt sich gut in die vorhandene Fleischmann-Bühne ein.
Da die Scherengitter speziell auf die Fleischmann Donnerbüchsen abgestimmt sind, haben die Streben zwischen den Wagen den gleichen Abstand wie innerhalb der Schere.
Auch Christoph hat bereits Scherengitter verbaut. Das ist ja an sich nichts besonderes – wenn ich denn nicht wüßte daß besonders er sich über dieses Zurüstteil für seine geliebten Donnerbüchsen freut.
Montage der Scherengitter an Roco-Donnerbüchsen:
Montage der Scherengitter an Märklin-Donnerbüchsen:
Montage der Scherengitter an Fleischmann-Donnerbüchsen:
Es ist ein immer wieder gerne diskutiertes Thema – wie waren die Scherengitte lackiert?
Die Modellbahnhersteller machen das ganz einfach, Bühne in schwarz – fertig. Das liegt daran, das die Bühne eben ein Spritzteil ist. Dieses mehrfarbig auszuführen ist echter Aufwand.
Die damaligen Anstrichvorschriften sehen das ganz klar: Wagenkaster und Bleche in grün, alle Beschlagteile und Griffstangen in schwarz.
Für die Donnerbüchsen bedeutet dies grundsätzlich schwarze Bühnen, aber alle Bleche in grün!
Und auch hier wieder: Die wenigen Fotos auf denen man die Übergänge gut erkennen kann zeigen auch wieder alle Varianten. Von ganz schwarz bis ganz grün wurde wieder vieles gemacht.
Veröffentlichungen:
- Eisenbahn-Kurier Heft 10/2014: Übergang mit Scherengittern – Christoph von Neumann
Quellenangaben:
- eigene Vermessungen und Fotos
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Reichsbahn (Band 1) Bauarten 1921-1931
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Reichsbahn (Band 2) Bauarten 1932-1937
- diverse Hefte Eisenbahn und Modellbau EMB Soest
- GeraNova Wagenarchiv (399436-011) C4i-21; Bye 658